Samstag 01.01.2005

Heute haben wir wieder eine klare Sicht auf die Berge am anderen Ufer. Wir laufen zur großen Straße und werden von Yvonne und Hans-Olaf zum Kaffee eingeladen.

             

 Zum Mittag gibt es Reste: Bratkartoffeln und Reis.

20°° =  -8,3°

 

 

 

 

 

Sonntag 02.01.2005

Es schneit – schneit – schneit bis in den Mittag hinein und wir sehen zwei kleine Rehe über den Campingplatz laufen.

Mittags essen wir Miracolli mit Büchsenschinken und trinken Fjällmjölk.

Am Abend kommt Kurt zum Schneefegen und mit einer riesigen Fontäne fliegt der Schnee an die Seiten. Wir sehen noch etwas fern und basteln den Kalender für Gerhard fertig.

Als wir schlafen gehen fängt es wieder an zu schneien.

22°° = -5,1°

 

 

 

 

Montag 03. 01.05

Wir wollten eigentlich heute nach Östersund fahren aber ein Magen-Darm-Virus hat uns lahm gelegt und wir haben den ganzen Tag im Bett verbracht.

Aber es hat heute mächtig geschneit und der Wohnwagen wurde beinahe zugeweht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag 04.01.2005

 

Es geht uns immer noch nicht so gut und wir verbringen den Tag erneut im Wohnwagen. In der Nacht sind 40cm Neuschnee gefallen und Jörg macht uns um den Wohnwagen und zur Campingküche im Sanitärgebäude einen kleinen Weg. Abends kommt der Farmer  mit dem Tracktor und schnell sind die Wege schneefrei.

                    

Wir machen uns zum Mittag ein paar Quetschkartoffeln mit Milch und sehen am Abend die Spendengala für die Flutopfer im ZDF. Es ist furchtbar was sich dort in Asien ereignet hat. Die Menschen in Deutschland Spenden viel um den Opfern zu helfen.

Der Bundespräsident ruft ebenfalls zum Spenden der  Bürger auf,  aber hat er selbst seine Geldbörse gezückt?

9°° = -6,7°

 

 

 

 

Mittwoch 05.01.2005

  

Es schneit erneut. Da Jörgs Magen immer noch Probleme macht fahren wir nach Järpen zur Medizinstation um uns Rat und Hilfe zu holen.

In Schweden herrscht die Wintergrippe, er soll leichte Kost essen und Blåbersoup trinken die wohl auf jeden Fall helfen soll, mmmh, mal sehen. In Järpen kaufen wir beim COOP ein, und wieder im Wohnwagen gibt es dann gedünstetes Hähnchenfilet mit Reis und dazu trinken wir Blåbersoup.

 Blåbersoup.=Blaubeerensuppe

12°° = 0°          21°° = -10,8°

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag 06.01.2005

Wir gehen nach dem Frühstück ein kleines Stück spazieren, es schneit wieder. Wir essen Fisch und Reis und gehen am Abend zum Farmer.

        

                                                         Das Haus vom Farmer Kurt

Um 19°° haben wir -9,5°.

 

 

 

 

Eis an der Eingangstür

Freitag 07.01.2005

Gegen 10 Uhr fahren wir nach Östersund und gehen erst einmal einkaufen. Danach geht es weiter nach Torvalla zum KABE-Händler wo wir uns über die Probleme mit der verreisten Eingangstür und den tropfenden Fenstern erkundigen. Der Händler erklärt, dass diese Mängel bekannt sind und das die 2005 Modelle eine andere Tür-Dichtung bekommen haben. Da fragen wir uns, warum wir die Dichtung aus dem Modell 2004 haben??

                                Wassertropfen an den Fenstern

Später fahren wir weiter zu Marina und Bengt, bei Kaffee und Kuchen, Brot und Käse erzählen wir ein bisschen und machen uns schließlich wieder auf den Rückweg. Unterwegs regnet es und gegen 23 Uhr sind wir wieder am Wohnwagen wo uns Susi sehnsüchtig erwartet.

7°° = +0,6°