Montag 15.11.04

Als ich heute morgen erwache, mautz, fegt ein Schneesturm um unseren Wohnwagen. Herrchen und Frauchen wollen aber trotzdem, miau, zu einer großen Stadt fahren, die Östersund heißt. Es rüttelt am Vorzelt und der ganze Wohnwagen wackelt, fauch, mir wird es angst und bang und ich verkrieche mich in meiner Hölle unter Frauchens Bett.

Als Herrchen und Frauchen viel später, mautz, mit meinem Kumpel Lumpi zurückkommen, erzählen sie mir beim Kraueln was unterwegs so alles passiert war.

Durch den starken Wind, mautz, und dem vielen kalten weißen Zeugs haben sich wohl Hügelchen auf den Straßen gebildet. Frauchen nannte diese Dinger Schneeverwehungen oder so. So mussten sie schön langsam fahren und miau, haben manchmal gar nicht mehr gewusst wo die Straße war. In dem Ort Kall, mautz, haben sie noch schöne Sachen zum Essen eingekauft und Briefmarken. Danach, mautz, soll es viel besser gewesen sein zum fahren und um 13.30 Uhr sind sie am Fröson Flugplatz. Miau, Frauchen fliegt ja bald mit so einem großen Stahlvogel zurück nach Hause. Schließlich ging die Fahrt weiter nach Östersund, mautz, wo sie in einem großen ICA Markt einkaufen waren und nach Batterien für den Photoapparat suchten. Aber, miau, leider fanden Herrchen und Frauchen keine hatten jedoch das Glück das direkt gegenüber noch ein großer Laden war und dort wurden sie fündig. Etwas anderes seltsames, mautz, haben sie ebenfalls gekauft, es sieht aus wie Kuhkacke oder zermantschtes Gras und nennt sich GRÜNKOHL. Brrrr, riechen tut es auch nicht besonders. Frauchen und Herrchen waren begeistert, maiu, wie schön die Straßen hier geräumt wurden und auch das die schwedischen Autofahrer nicht so hektisch und genervt fahren wie in Deutschland. Hier hielte man sich, mautz, fast genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Um 16.30 Uhr waren Herrchen und Frauchen also wieder am Wohnwagen, miau, und machen sich schnell etwas zu essen. Couscous mit Kotelett und Soße, mautz, da sagen Lumpi und ich auch nicht nein.

Draußen vielen wieder ganz viele weiße Dinger aus den Wolken, mautz, und stürmisch ist es geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag 16.11.04

Mautz, was war das für ein Sturm in der Nacht. Ich habe mich so sehr gefürchtet miau, das ich mich ganz dicht bei Frauchen angekuschelt habe, schnurr. Lumpi tat mir leid den er musste auf dem Fußboden schlafen, mautz, doch ich glaube es hat ihn gar nicht so sehr gestört.

Als ich schließlich aus dem Bett springe und aus dem Fenster sehe, miau, traue ich meinen Augen kaum. So viel weißes Zeug, soooooooo viel, mautz. Das würde mir ja bis zum Bauch reichen, brrr. Frauchen mist nach dem Frühstück nach, miau, 23 cm sind über Nacht vom Himmel gefallen.

Ein kleines bisschen, mautz, lässt sich auch die Sonne blicken als wir spazieren gehen. Es ist kalt und, miau, auf dem Rückweg finden Herrchen und Frauchen eine abgebrochene Fichte. Toll zum rumklettern, mautz, aber da sie beinahe auf die Straße fällt entschließt sich Herrchen sie einfach abzuschneiden und wirft, mautz, die Abgesägten Teile in den Graben. Ein paar Äste nehmen sie aber mit zum Wohnwagen, miau, und auch Lumpi hat einen dicken Ast zum rumknabbern gefunden.

Gegen Mittag, mautz, fängt Herrchen plötzlich an den Schnee hin und her zu schieben und nach einer Weile erkenne ich das er uns Wege macht. Herrchen liebt uns wirklich sehr doll, schnurr, jetzt bekommen wir nicht mehr so nasse und kalte Pfoten. Auch Frauchen, mautz, freut sich, jetzt braucht sie nicht mehr wie ein Storch durch den hohen Schnee zum Sanitärgebäude, zur Straße oder zur Mülltonne stapfen. Es dauert Stunden, mautz, bis Herrchen fertig ist und gerade dann, mautz, kommt ein großes Ungetüm, ein Bagger, und schaufelt den restlichen Platz in Null Komma Nix frei. Miau, mein armes Herrchen. Das hätte er wissen sollen, mautz. Der Mann in dem großen Bagger, mautz, hatte bestimmt die Aufgabe bekommen den Campingplatz vom Schnee zu befreien.

Frauchen schmort, miau, in der Zwischenzeit Gulasch den sie morgen essen wollen, mautz. Heute gibt es dafür rote Kartoffeln, mit Paprikastreifen und, schnurr, kleinen Steaks. Miau, Herrchen und Frauchen haben uns auch ein kleines bisschen abgegeben. Plötzlich, fauch, stürmt es wieder so doll das alles wackelt, Wohnwagen und Vorzelt, mautz. Frauchen und Herrchen sind froh, miau, das sie so viele Metallstangen mitgenommen hatten und jetzt nichts davonfliegt. Aber die Abspannseile, mautz, am Vorzelt, mussten sie schon tauschen da sie durch den starken Wind ganz durchgescheuert waren. Die Metallpickser, mautz, die Herrchen Heringe nennt was ich wieder überhaupt nicht verstehen kann, haben doch gar keine Ähnlichkeit mit Heringen, miau, halten Bombenfest im kalten, steinigen Boden. Die Sturmhauben auf dem Dach, mautz, damit das weiße Zeugs nicht in den Wohnwagen kommt, halten dem Sturm ebenfalls stand. Ich habe zugesehen wie Herrchen was an die Saugnäpfe geschmiert hatte, mautz, Glyzerin, das hält sicher.

Als Herrchen später mit Lumpi, miau, eine Runde geht meckert er das sooo viel Schnee durch den Sturm bis ins Vorzelt gepustet wurde. Herrchen findet schnell heraus, mautz, durch welche Ritze das weiße Zeugs kam. Zwischen Andruckstangen und Wohnwagenschürze, mautz, hatte der Schnee eine Lücke gefunden und, miau, einen kleinen Schneehügel im Vorzelt gebildet. Na ja, so ein Vorzelt mit „Himmel“ und „Heringen“ war also doch nicht so perfekt, mautz.

Tagestemperaturen: -5°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch 17.11.04

Heute, miau, haben Herrchen und Frauchen sooo lange geschlafen wie noch nie. Um 10.30 Uhr, mautz, haben sie sich dann aber doch aus den Federn gequält, Lumpi und ich mussten auch raus uns ein wenig die Pfoten vertreten und Pullern gehen. Nach dem Frühstück gingen wir alle zusammen spazieren, mautz, nach Adernäset. Es ist richtig schönes Wetter, miau, die Sonne scheint da ist es nicht so schlimm das es trotzdem ganzschön kalt ist, mautz.

Zum Mittag machen sich Herrchen und Frauchen heute den Gulasch, schnurr, und Paprikasalat. Lumpi und ich lecken uns das Mäulchen, es riecht so gut, schnurr.

Am Abend kommt wieder das kalte weiße Zeugs vom Himmel, ich bin gespannt, mautz, wie viel in der Nacht runterkommen wird.

Mittags -3°

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag 18.11.04

  

Na ja, soviel kam in der Nacht nicht vom Himmel aber kalte Pfoten würde ich trotzdem bekommen. Solange geschlafen, mautz, wie gestern haben Herrchen und Frauchen heute nicht und nachdem wir alle gefrühstückt hatten, gingen wir, miau, wieder die schöne Gegend erkunden. Die großen Berge, mautz, mit ihren weißen Kuppen auf der anderen Seite des Kallsjön (See) kann man heute besonders toll sehen, schnurr, und der Schnee, mautz, glitzert in der Sonne wunderschön. Wir gehen zum kleinen See, miau, und dann noch zum südlichen Ende des Dorfes.

Heute, mautz, macht Frauchen Spagetti mit Gulasch zum Mittag. Mmm, Lumpi und ich strecken die Nase hoch zum Tisch, lecker. Danach haben die beiden, mautz, einen Platz, Herrchen sagte es wäre eine Feuerstelle, mit Tannenzweigen abgedeckt. Erstaunt sah ich den beiden zu, mautz, was hatten die Menschen doch für seltsame Rituale.

Im warmen Wohnwagen wärmen wir uns schließlich auf und, miau, lassen den Tag ausklingen.

 

 

 

 

Freitag 19.11.04

              

An diesem Morgen ist es ganz schön Neblig als ich aus dem Fenster sehe, mautz. Herrchen und Frauchen wollten eigentlich  gleich nach dem Frühstück einen ganz langen Ausflug machen aber, miau, sie fahren nur nach Kall um einzukaufen. Das Wetter wird immer komischer, mautz, windig ist es geworden und es fängt wieder an zu schneien. Als die beiden, miau, wieder da sind machen sie sich die Reste warm und, mautz, backen ein Brot in einer großen Maschine die ziemlich viel Krach macht. Hausarbeit, mautz, na ja, Wohnwagenarbeit müsste man eher sagen, war heute auch noch angesagt. Puh, bin ich froh das ich vier Pfoten hab und vom Stockbett aus zusehen darf, schnurr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag 20.11.04

  

Samstag 20.11.04

Mautz, heute morgen ist das Wetter richtig schön und so fahren Frauchen und Herrchen gleich, miau, nach dem Frühstück davon. Lumpi darf sie begleiten aber ich, fauch, muss ganz allein und verlassen im Wohnwagen warten. Beleidigt ziehe ich mich in meine Höhle zurück, mautz, das ist wirklich nicht nett.

Es war 16 Uhr durch, miau, als ich das Auto kommen hörte. Was für eine Freude, mautz, Frauchen kraulte mich lieb und erzählte wieder von ihren Abenteuern.

Sie waren einmal, mautz, um den See gefahren. Von Könas über Sulviken, Kallsedet, Digermäset, Smedjevallen und auch dort wo man auf Brettern den Berg runter düste, Wintersportort Husa. Frauchen und Herrchen haben sich den Ort angesehen und, mautz, waren sehr beeindruckt. Skootersafaris konnte man dort auch machen aber, miau, im Moment war die Wintersaison noch nicht eröffnet. Als sie alles bestaunt hatten, mautz, fahren sie mit dem Auto weiter um den See durch die Ortschaften Färviken, Bonäset, Krog, Kall, Grötom und dann waren sich auch schon wieder, Stunden später, in Konäs, mautz.

Hungrig, miau, machen sich Herrchen und Frauchen Pellkartoffeln mit Hering. Schnurr, Lumpi und ich weichen ihnen nicht mehr von der Seite. Danach backen sie, mautz, einen Kuchen. Einen russischen Zupfkuchen, miau.

Zum Abend hin, mautz, wird es immer kälter aber in dem warmen Wohnwagen ist es mollig warm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag 21.11.04

 

Nach dem Frühstück, mautz, spielen Herrchen und Frauchen mit der Tanne die ihnen gestern gebracht wurde. Eine Fichte, hörte ich Herrchen sagen als er mit dem riesigen Baum hantierte. Er buddelt und hackt, mautz, ein kleines Loch wo er die Fichte schließlich, miau, reinstellt. Mit Seilen und Strippen, mautz, bringen Herrchen und Frauchen den Baum zum stehen und sind mega stolz auf sich. Ich, miau, für meinen Teil überlege immer noch was sie damit machen wollen und mein Kumpel Lumpi freut sich schon über seinen eigenen aufgestellten Pullerbaum. Aber, dahat er sich zu früh gefreut, es wird ein Weihnachtsbaum.

Miau, den ganzen Tag über war es ziemlich bewölkt und, mautz, auch  ganz kalt. Ich habe mein Fell einfach ganz doll aufgeplustert, miau, sah zwar komisch aus und auch Lumpi konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen aber, mautz, mir war warm.

                        

Frauchen und Herrchen, schnurr, zaubern sich in der Campingküche was ganz tolles zum Mittag, mautz. Kartoffeln, frisches Gemüse und Kotelett , zum Nachtisch Apfelsine aber die, miau, mag ich nicht.

Herrchen fummelt, mautz, nach dem Essen wieder im Wohnwagen und verlegt, miau, ein langes Kabel. Super zum spielen aber, fauch, nun werde ich angemeckert und verziehe mich beleidigt in die hinterste Ecke des Wohnwagens. Das Kabelding, miau, brauchen Frauchen und Herrchen falls die Heizung mal kaputt geht, dann können sie, mautz, die Ersatzheizung anschalten.