Dienstag 22.03.2005

Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen nach Östersund um den Koffertrolli zu reklamieren. Aber leider ist zur Mittagszeit kein SAS-Schalter geöffnet.  Eine Mitarbeiterin des Info-Schalter  schreibt uns die Öffnungszeiten auf. Wir fahren nach Östersund zum Einkaufen.

Hier in Östersund und Umgebung taut es bereits doch bei uns in Konäs ist es noch ziemlich kalt und das Tauwetter hat noch nicht eingesetzt.

Nachdem wir eingekauft hatten fahren wir zurück zum Flughafen und bekommen einen neuen Koffertrolli. Gegen 18 Uhr sind wir wieder zurück am Wohnwagen wo Susi uns sehnsüchtig erwartet.

Mittwoch 23.03.2005

Obwohl es heute Morgen noch sehr trübe war, kommt doch bald die Sonne raus. Ich schreibe Ostergrüße mit Bildern aus Konäs und von uns.

Gegen Mittag gehe ich raus um Jörgs Osterschmuck am Wohnwagen (Fahrradträger) zu bewundern. Außerdem hat er den Tannebaum entsorgt und an unseren Sträuchern Ostereier aufgehängt.

Wir ziehen uns an und laufen mit den Schlitten zur Straße, unterwegs treffen wir den Postmann der unsere Osterpost gleich mitnimmt.

Jetzt haben wir strahlenden Sonnenschein und der Blick auf die Berge ist wieder super. An der Straße oben angekommen sausen wir wieder mit Karacho  herunter.

Wieder am Wohnwagen kümmern wir uns um unser Mittagessen. Heute gibt es: Lachskotelett und Kartoffeln.

Blick aus dem Vorzelt.

Donnerstag 24.03.2005

Heute regnet es und es ist total trübe. Auch hier beginnt jetzt das Tauwetter und auf dem zugefrorenem See haben sich große Pfützen gebildet.

Jörg wäscht den Santa Fee und nach dem Mittagessen fahren wir zu Anders und seiner Frau. Zusammen fahren wir zu einer anderen Familie um uns einen Hund anzusehen, dieser ist zwar sehr süß aber für uns leider zu klein.

Am Abend kommt Hans-Olaf und sagt das wir morgen, wenn es nicht regnet, eine Skootertour machen.

Freitag 25.03.2005

Heute ist das Wetter ganz miserabel. Nebel, Regen, Sicht ca. 200 – 300 Meter und unser Ausflug wird verschoben.

Es bleibt bis zum Nachmittag neblig und dunstig und  irgendwann sind auch wieder unsere Elche am See. Wir machen noch einen Spaziergang nach Aderneset und die Sicht wird auch langsam besser.

Als wir zurück kommen ist auch Peer-Erik am Campingplatz. Er fragt uns ob wir morgen mit zum Konkurrenz-Angeln mitkommen wollen. Wir trinken noch zusammen ein Bier und verabreden uns für morgen um 10 Uhr. Er will uns mit dem Skooter abholen und wir hoffen auf besseres Wetter.

Samstag 26.03.2005

Heute scheint wieder die Sonne und nach dem Frühstück machen wir uns fertig für unseren heutigen Ausflug zum Helgetjärn.

Kurz vor 10 Uhr kommt Peer-Erik und wir düsen los. Gegen 10.30 Uhr kommen wir am Helgetjärn/See an. Viele Skooter sind schon da aber Vorsicht man bekommt nasse Füße wenn man nicht aufpasst den die Sonne hat den Schnee auf dem gefrorenem See aufgetaut.

Es kommen immer mehr Skooter und sogar Skootertaxis um Leute auf den See zu bringen. Wir bezahlen pro Angel 100 SKR und warten auf den Startschuss.

Punkt 11 Uhr geht es los. Alle Angler drehen mit einem riesigen Bohrer ein Loch ins Eis das etwa 1m dick ist. Dann wird gestippt (für alle die keine Ahnung haben, es wird geangelt!).

Nach einer Stunde habe ich eine Lachsforelle am Harken und ich freue mich riesig. Es sollte aber auch die einzige bleiben.

Der Ordner wird gerufen und notiert unsere Angel Anmeldenummer und nimmt den Fisch zum Abwiegen und Abmessen mit. Gewinner ist der, der den größten Fisch hat.

Um 13 Uhr ist Schluss und das Komitee der Veranstalter verteilt erst einmal Preise an die teilnehmenden Kinder. Alle Kinder bekommen einen  Preis auch wenn sie keinen Fisch geangelt haben. Danach werden dann die großen Angler prämiert. Ich bekomme einen Preis den ich mir aus mehreren Sachen aussuchen darf und ich entscheide mich für einen Thermosbecher.

Gegen 15 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Peer-Erik will noch nach Östersund zu Lena und bekommt von uns noch ein Osterpräsent. Es war eine super Sache das Eisangeln.

Zum verspäten Mittagessen machen wir uns die restliche Rindfleischsuppe warm und backen später noch einen Käsekuchen mit Streusel.

Ostersonntag 27.03.2005

Wir frühstücken spät und kochen uns frische Frühstückseier, es ist ja Ostern außerdem haben wir einen bunten Osterkorb mit Süßigkeiten.

Gegen Mittag wollen wir nach Östersund, zuvor fahren wir noch schnell zum Farmer aber leider ist keiner da, so stellen wir die Osterpräsente aufs Fensterbrett. Auch bei Yvonne und Hans-Olaf geben wir ein Präsent bei der Oma ab da sie nicht zuhause sind.

Um 15 Uhr sind wir in Orrviken, vorher haben wir noch beim IKA in Järpen Milch und Briefmarken gekauft.

Bei Marina gab es wieder viele leckere Sachen zu essen. Als Vorspeise Fisch und Käse und später Schinken und Bechermehlkartoffeln, etc.

Später gab es noch den Käsekuchen und gegen 21.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und waren um 23.20 Uhr wieder am Wohnwagen.

Susi sprang uns freudig entgegen und drehte ein paar Runden um den Wohnwagen, kam aber schnell wieder rein als es was zu Fressen gab und ihr Napf war im nu leer geputzt.

Ostermontag 28.03.2005

Nach dem Frühstück, es ist draußen trübe und die Sonne lässt sich nicht blicken, plaudern wir über vergangene Reisen bzw. planen bereits die Nächste.

Nach dem Mittagessen laufen wir zur kleinen Brücke und von der Bootsanlegestelle sehen wir tiefe Risse im Eis. Im Moment ist es aber noch mindestens 1 Meter dick.

Mittagessen: Tomatensoße mit Spagetti und Schinken, dazu Salat später Käse und Marmorkuchen mit heißer Schokolade.