Mittwoch    29.12.2004

Heute wollen wir ins Gebirge fahren. Wir fahren um 10.45 los. Müssen aber immer erst durch Kallsedet. Wir
fahren in Richtung Ytteräng, Grimsavallen, Frankrike unterwegs kommen wir an große Rentiergehege vorbei,
wo die Lappen die Tiere markieren, trennen und verladen.

Wir machen einen Abstecher nach Botten und nach Bergsjöedet  dort sind alte Bauerngehöfte die aber noch bewirtschaftet werden.

Plötzlich kommt uns ein Ungeheuer entgegen, wild schnaubend und mit leuchtenden Scheinwerfern. Es ist
ein Schneepflug!!

Wir fahren weiter, hier oben ist bedeutend mehr Schnee als bei uns unten am See, und biegen dann links ab nach Mjölkvattnet wir kommen aber nur ca. 15km weit dann kommt eine Schranke die uns am weiterfahren
hindert. Hier oben ist es richtig toll, super Schnee und eine grandiose Landschaft. Aber Achtung die Telefon
und Stromleitungen sind schon mächtig vereist. Wann reißen sie?  

Wir fahren weiter und sind bald in Frankrike von dort kommen wir zum Kraftwerk Olden. Wir fahren über
Rönnöfors, Kaxas, Mörsli, Järpen zurück nach Konäs.

Auf dem Campingplatz braten wir den Fisch von gestern und essen Kartoffelsalat dazu.

 

Donnerstag  30.12.2004

Nachdem es in der Nacht geregnet hat, wir hatten um 9 Uhr +0,6° ist der Schnee wieder mächtig zusammen
gesackt. Wir laufen zur Brücke aber dort ist es sehr stürmisch und wir drehen um. Als wir wieder am 
Wohnwagen sind, baut Jörg eine Holzstange am Faradträger an  um unsere Fernsehschüssel dort
anbringen zu können. Das einstellen des Receivers misslang erneut.

Wir sind durchgefroren und gehen unter die heiße Dusche, danach machen wir uns Bratkartoffeln mit Ei und
Gurke. Es hat wieder angefangen zu schneien  und auch die Temperatur ist wieder runter gegangen. Lumpi
geht es plötzlich wieder schlechter und wir wollen ihm die Tropfen geben, aber er will keine Nahrung zu sich
nehmen.

Am Abend kann er nicht mehr aufstehen Jörg muss ihn tragen, er wirkt auch sehr apathisch er hat Schmerzen
Marina ruft für uns beim Tierarzt an und wir fahren noch in der Nacht dort hin. Kurz vor Mitternacht schläft er
für immer ein. Wir sind sehr traurig. 

 

Freitag   31.12.2004       Silvester

Nach dem unser treuer Schäferhund Lumpi in der Nacht für immer von uns gegangen ist, ist uns nicht nach
Silvester und nach feiern zu mute.

Aber jetzt will ich versuchen,  die Sattelitenschüssel einzustellen. Jörg schlägt noch ein paar Nägel in den Stamm damit die Sattelitenschüssel  nicht verrutschen kann. Dann stellt er den Winkel auf 18,6° ein. Ich baue drin den Fernseher und den Receiver auf und traue meinen Augen nicht. Es ist ein Wunder geschehen wir haben ein Bild und viele Programme aber nur 5 deutschsprachige aber das reicht uns. Als wir die Nachrichten sehen, sehen wir das grauen aus Ost-Asien es ist furchtbar. Am Abend schalten wir die Silvester Gala die aus Innsbruck gesendet wird ein, und können uns so ein bisschen ablenken.