Dienstag 08.02.2005

             

Heute strahlt die Sonne vom Himmel. Nach dem Frühstück ziehen wir uns warm an, nehmen unseren Schlitten und gehen fahrend nach Åndernäset. Dort laufen wir über den festgefrorenen Schnee zur Spitze der Landzunge und machen ein paar sehr schöne Fotos.

Auf dem Rückweg sitze ich auf dem Schlitten und Jörg schiebt und wenn wir Fahrt haben stellt er sich auf die Kufen . Das ist ein Riesenspaß doch immer wenn es wieder bergauf geht stoppt der Schlitten und wir müssen schieben.

Auf unserem Weg zum Wohnwagen kommt uns der Farmer auf seinem Tracktor entgegen. Auf dem Anhänger sind riesige Strohballen, die Kühe haben Hunger!

Wir essen zu Mittag, Kartoffeln, Braten in Sahnesoße und Rosenkohl, aus den restlichen Kartoffeln machen wir Kartoffelsalat.

Am Abend sehen wir Nachrichten und die Serie „Sabine“ danach sortiere ich Fotos auf dem Laptop.

P.S. Unsere Wohnwagentür ist vereist und aus dem Rollo des Frontfensters tropft es wieder.

 

 

 

 

Mittwoch  09.02.2005

Wir stehen früh auf, da wir einen Ausflug nach Verdalsoera machen wollen. Die Sonne kommt langsam hervor und ein Elch läuft übers Eis. Wo sind  seine Kumpels?

Um 8.30Uhr fahren wir los. Wir haben Kaffee, Saft und leckere Brote dabei und natürlich Kekse für Jörg.

Unterwegs wird es immer trüber, kein bisschen Sonne mehr und auch der Schnee wird immer weniger je weiter wir nach Norwegen fahren und in Verdalsoera haben wir so gut wie keinen Schnee mehr.

                                                

Wir gehen in die Mini-Stadt, kaufen Kneipbrød und norwegischen Käse. Dann fahren noch zur Halbinsel, gehen etwas am Fjord spazieren und machen uns schließlich wieder auf den Heimweg.

Gegen halb sechs sind wir wieder am Wohnwagen und machen Resteessen.

Gestern hatten wir fast –20Grad und jetzt um 21Uhr sind es schon wieder +0,4Grad. Im Fernsehen läuft Fußball, Deutschland – Argentinien. Wir haben das erste Tor geschossen aber zum Ende steht es 2:2

 

 

Donnerstag 10.02.2005

Heute ist Wohnwagenputz angesagt, Staubsaugen, Staubwischen, Fensterputzen, eben alles was dazu gehört.

Den ganzen Vormittag schneit es ziemlich stark und als wir mit dem Putzen fertig sind hört es langsam auf. Wir machen uns was schönes zu Mittag und verbringen den Abend mit Lesen und am Laptop.

 

 

Freitag 11.02.2005

Als wir aufwachen schneit es wieder. Susi möchte nicht nach draußen gehen denn die Pfötchen könnten nass werden. Als gegen Mittag die Sonne hervorschaut gehen wir spazieren.

Mit dem Schlitten von Marina gehen wir fahrend Richtung Hauptstraße. An der kleinen Brücke weht es ziemlich stark und der Wind pustet uns den Schnee ins Gesicht. Wir gehen bis zur Straße und fahren dann mit dem Schlitten den Berg wieder herunter, ich vorne drauf, Jörg steht auf den Kufen. Juhu, was für ein Spaß, beinahe wie in alten Zeiten.

Also laufen wir ein zweites mal nach oben zur Straße und rodeln wieder herunter.

Auf dem Weg nach Åndernäset sitze ich gemütlich auf dem Schlitten und Jörg schiebt, hihi. Wenn es etwas bergab geht, kann er sich etwas erholen.

Wieder beim Wohnwagen angekommen räumt der Farmer gerade den Platz vom Schnee und wir laden ihn und seine Frau am Sonntag zum Kaffee ein.

Nach dem Mittag trinken wir Kaffee und essen Kekse bevor ich am Abend Bouletten aus Elchfleisch brate, wirklich sehr lecker!

Später klopft es an der Tür und Hans-Olav überreicht mir ein kleines Päckchen. Es ist von Frau Patschka, ich freue mich riesig und werde es natürlich erst an meinem Geburtstag öffnen.

 

 

 

 

 

 

 

Samstag 12.02.2005

            

Heute strahlt die Sonne vom stahlblauen Himmel sodass die Berge am anderen Seeufer klar und deutlich zur Geltung kommen.

Ich habe einen Kirschstreuselkuchen gebacken, lecker und zum Mittag essen wir Reis, Erbsen und die Elchbouletten.

            

Susi war auch schon lange draußen, sie sprang vorsichtig durch den Schnee und wir haben versucht, bei dem tollen Sonnenschein, ein paar Fotos von ihr zu machen. Das war gar nicht so einfach, den gerade dann wenn man abdrückte um ein Foto zu machen war sie bereits woanders hin gesprungen.

Nachmittags spielt Jörg mit der Fernbedienung vom Receiver rum und schließlich funktioniert gar nichts mehr. Scheint kaputt zu sein, da man den Receiver auch nicht mehr ein bzw. ausschalten kann. Sch....!

Um 17 Uhr kommen Yvonne und Hans-Olaf zum Kaffee. Wir erzählen von unserer Nordlandreise 2004 und zeigen auf der Karte wo wir schon wahren. Durch einen Zufall waren wir bereits auf dem Bauernhof von Yvonnes Eltern wo jetzt ihr Bruder mit seiner Familie und der Mutter leben.

Yvonne und Hans-Olaf laden uns zum Eisfischen Mittemärz ein, dann ist es auch länger hell. Gegen 20.30Uhr verabschieden sie sich.
 

 

 

Sonntag 13.02.2005

Heute haben wir lange geschlafen und draußen schneit es immer noch. Susi wollte aber nach 10Minuten hören wir Katzengeschrei. Der Kater vom Farmer ist draußen und Jörg holt Susi wieder  rein. Susi geht den ganzen Tag nicht mehr raus und kuschelt sich ins obere Bett, auch wir bleiben den ganzen Tag auf dem Campingplatz.

Am Abend kommen Kurt und Halldis vorbei, wir trinken Kaffee und essen Kirschstreuselkuchen. Erzählt wird in englisch und schwedisch

Gegen 22Uhr verabschieden sie sich, wir sehen noch Nachrichten und gehen dann schlafen.
 

 

 

 

 

Montag 14.02.2005

Als wir aufstehen schneit es ganz wenig, es ist bewölkt, es sieht so aus als ob der Kallsjön zugefroren ist. Zumindest auf unserer Höhe.

              

Susi war kurz draußen aber im warmen Wohnwagen gefällt es ihr doch besser.

Gegen Mittag fahren wir nach Kall und Järpen um Lebensmittel zu besorgen und gegen 16Uhr sind wir wieder am Wohnwagen.