Samstag 08.01.2005

Heute wollen wir zu Gerhard und Familie nach Gallö fahren. Vorher holen wir Marina, Bengt und Henrik ab.

Diesmal fahren wir mit der Fähre nach Norderön und dann nach Sunne. Wir sind Pünktlich um 12 Uhr bei Marina. Mit der Fähre war es ein richtiges Abenteuer durch das Packeis zu fahren.

Gegen halb eins fahren wir gemeinsam zu Gerhard und als wir ankommen ist der Tisch festlich gedeckt . Wir haben uns seit Jahren nicht gesehen und die Wiedersehensfreude ist groß.

Zuerst gibt es eine thailändische Vorspeise (seine Frau ist Thailänderin) und danach Elchbraten. Es ist alles sehr lecker.

                            

Am Nachmittag beginnt es wieder zu schneien und nachdem wir das Haus besichtigt haben gibt es noch Kaffee und Kuchen. Auf dem Rückweg schneit es stark und so fahren wir gleich weiter nachdem wir Marina und Familie in Orrviken abgesetzt haben. Wir nehmen erneut die Fähre Richtung Heimat und es dauert geschlagene 3 Stunden bis wir wieder am Wohnwagen ankommen.

 7°° = -6,7°

 

 

 

 

 

 

Sonntag 09.01.2005

Um 11.20 Uhr laufen zwei Elche (Mutter und Kind) am Seeufer entlang, was für ein Bild. Etwas später gehen wir selbst spazieren, nach Ådernäset bis zum gelben Haus.

                                                                                   

                 

Zum Mittag machen wir uns Reis mit Fisch und helle Soße.

7°° = -0,6°         11°° = 1,3°                      und um Mitternacht -

 

 

Montag 10.01.2005

Heute ist es ruhig und es scheit erneut. Wir machen nicht viel, kochen später ein Hühnchen für Nudelsuppe

4°° = 8,9°            8°° = 4,9°       10°° = +4,8°

 

 

Dienstag 11.01.2005

In der Nacht hat es so heftig gestürmt das der Wohnwagen wackelte und selbst heute morgen hat der Orkan nicht nachgelassen. Der See ist aufgewühlt, man könnte glauben das wir am Meer stehen, mit den Wellen und Schaumkronen.

Wir laufen zur großen Straße an der kleinen Brücke aber es ist so stürmisch das wir fast weg gepustet  werden. Wir sind froh als wir nach 2 Stunden wieder beim warmen Wohnwagen angekommen sind.

Mittagessen: Senfeier und Kartoffelbrei

Am Abend und in der Nacht stürmt es gewaltig, gut das Jörg unser Vorzelt mit vielen extra Stangen und Schnüren gesichert hat.

7.30 = +1,1°     18°° = 1,5°    und um 23°° = 5,7°            

 

 

Mittwoch 12.01.2005

Heute bleiben wir beim/im Wohnwagen. Jörg befreit unsere Tannenbaum vom Schnee den dieser war ganz schön versunken, die unteren Lichter konnte man nicht mehr sehen.

Nach dem duschen machen wir uns Minuten-Steaks, Spargel und Couscous.
 

 

 

 

 

  Kirche von Torvalla

Donnerstag 13.01.2005

Wir stehen früh auf da wir um 8 Uhr bei Hyundai in Torvalla sein wollen. Der Santa Fee braucht die 15.000 km Inspektion.

Pünktlich sind wir da aber der Werkstattmeister sagt das wir um 12 Uhr wiederkommen sollen. Wir fahren in der Zwischenzeit ins Einkaufszentrum an der E14 und sind kurz vor 14 Uhr wieder bei Hyundai.

Um uns die Zeit zu vertreiben gehen wir ins nahe gelegen Möbelhaus „MIO“ und danach ins Einkaufszentrum „TORVALLA“ . Wir fotografieren die hübsche Kirche und sind pünktlich um 14 Uhr wieder in der Autowerksstatt um unser Auto abzuholen. 1728 SK haben wir für die Inspektion bezahlt (ca. 200€).

Anschließend fahren wir noch zu Marina nach Orrviken wo wir Eierkuchen mit Blaubeergelee essen. Nachdem wir noch gemeinsam Kaffee getrunken haben machen wir uns auf den Rückweg.

Beim Wohnwagen angekommen koche ich Gulasch für Jörg und packe schließlich meinen Koffer mit schwedischen Spezialitäten.

 

 

 

Freitag 14.01.2005

Wir mussten schon früh raus den heute fliege ich für eine Woche zurück nach Berlin. Nach einem kurzen Frühstück geht’s los zum Flughafen.