Dienstag 08.03.2005

Heute morgen sind die Berge wieder gut zu sehen und gleich nach dem Frühstück wollen wir wieder nach Ådernäset. Vorher wird Susi noch auf dem Wohnwagendach fotografiert.

Nach dem Mittagessen backen wir einen neuen Zitronenkuchen, mmmh, lecker.

Mittwoch 09.03.2005

Bei leichtem Schneefall ist es heute bedeckt und wir bleiben am Platz. Susi will auch nicht rausgehen.

Ich überarbeite mein Tagebuch und sehe später die Küstenwache im Fernsehen.

Donnerstag 10.03.2005

Schnee ... Regen ... Schnee ...

Gegen 10.30 Uhr fahren wir nach Östersund um Marina abzuholen. Es regnet immer noch und die Straßen sind Eisbahnen.

Bei Marina angekommen gibt es erst einmal einen Mittagsimbiss – Nudeln mit gebratenen Würstchen und Köttbular.

Um 14 Uhr brechen wir gemeinsam auf den wir wollen zum Jämtli-Winterland, leider regnet es immer noch. Wir bezahlen 180,-Skr für den Eintritt. Es ist ein Winterland mit alten schwedischen Bauernhäusern und Geschäfte, die erste Werkstatt und Tankstelle von Knut Wiklander.

Mit Pferden und Schafen, einer Kindermolkerei, vielen Eisskulpturen, Trollen und so weiter.

Gegen 18 Uhr kommt König-Winter um den Kindern Geschichten vorzulesen. Auch wir begrüßen ihn und machen Fotos, dann sehen wir uns noch das Museum an.

Ich mache eine kurze Pause und setzte mich auf eine Holzbank. Iiiihhhhh..... die Bank war nass und das ist meine Jeans jetzt auch!!!

Später am Auto ziehe ich die nasse Hose aus, zum Glück habe ich noch Skiunterwäsche unter.

Bei Marina essen wir noch gemeinsam Abendbrot und fahren um 21.30 Uhr zum Campingplatz zurück.

Freitag 11.03.2005

Heute bleiben wir am Platz. Es schneit den ganzen Tag mit nur kurzen Unterbrechungen und ziemlich windig ist es auch.

Samstag 12.03.2005

Gegen 12.30 Uhr holen uns Per-Erik und Lena mit dem Skooter ab. Wir fahren zum Suljätten (844m) durch eine wunderschöne Schneelandschaft. Unterwegs halten wir um die Aussicht auf den Kallsjön und dem Skäckerfjall zu genießen. Wir haben ca. –14°Grad und Sonne.

Wir fahren weiter bis unterhalb des Gipfels des Suljätten und von hier aus ist die Sicht noch grandioser.

Wir blicken über den Kallsjön, auf die Berge Sockertoppen (1195m) und Manshögarna (1185m) und auch auf den kleinen See des Sulsjön. Es ist wundervoll.

Oben treffen wir auch Hans-Olaf. Wir trinken eine Tasse Kaffee und fahren dann weiter durch die traumhafte Winterlandschaft.

Unterwegs halten wir hier und da um Fotos zu machen. An einem alten Haus machen Per-Erik und Lena ein Lagerfeuer und wir grillen Würstchen am Stock.

Gegen 15.30 Uhr brechen wir wieder auf uns sind um 16 Uhr zurück am Wohnwagen wo Susi bereits wartet. Das war ein toller Ausflug.

Blick auf den verschneiten  Suljätten.

Sonntag 13.03.2005

Wir fahren gegen Mittag noch mal zum Risterfall um Fotos zu machen. Heute sieht der Wasserfall mit seinen Eisformationen ganz anders aus.

Auf unserem Rückweg holen wir noch Milch beim Coop in Järpen.

Zum Mittag gibt es: Senfeier und Kartoffelbrei.

Montag 14.03.2005

Heute fliege ich wieder für eine Woche nach Berlin wo mich Berit vom Flughafen abholt. Nun wird Jörg berichten was er so in der Woche gemacht hat.