Campingplatz Jönköping

Sonntag 31.10.04

Herrchen und Frauchen waren schon recht früh auf den Beinen, stopften mich in meine Kiste, mautz, und Lumpi machte es sich im Kofferraum bequem. Es war so gegen 9.30 Uhr als sich Auto und Wohnwagen in Bewegung setzten. Es war grau in grau, die Sonne war den ganzen Tag über nicht zu sehen. Zwischendurch machten Frauchen, Herrchen, Lumpi und ich Pinkelpause, miau, ich wurde ebenfalls an die Leine gelegt . Um etwa 15 Uhr hielten wir vor dem KABE Werk in Tenhult leider war alles geschlossen, so dass Herrchen wieder weiterfahren musste. Auf dem Campingplatz “Villa Björnhagen” in Jönköping halten wir schließlich erneut an um dort die Nacht zu verbringen, schnurr.

Montag 01.11.04

Mautz, wieder stehen Frauchen und Herrchen früh auf und fahren so gegen 9 Uhr vom Campingplatz. Ich versuche es mir wieder so gemütlich wie möglich in meiner Kiste zu machen, schnurr, und Lumpi liegt zufrieden hinten im Auto. 20 Minuten später steht Herrchen wieder vor dem KABE Werk in Tenhult. Frauchen erzählt mir das man dort unsere Wohnwagenbremsen nachstellen soll.

Nach einer ziemlichen Weile, miau, kommen die beiden ziemlich sauer wieder. Die Mitarbeiter des Werkes waren wohl überhaupt nicht freundlich und dann sagte man ihnen noch das alle KABE Modelle 2005 zurückgerufen wurden, fauch. Die Bolzen der Alufelgen haben unterschiedliche Einschraubwinkel was dazu führen könnte das sich die Räder beim Fahren lösen, mautz, und so wurde der Wohnwagen erstmal in die Werkstatt gebracht. Um sich die Zeit zu vertreiben gingen Frauchen und Herrchen in die Ausstellung im Nebengebäude wo sie die neuesten Modelle bestaunen konnten, schnurr. Als die beiden schließlich den Wohnwagen wieder in Empfang nehmen können, mautz, und die Rechnung bekommen können sie ihren Augen kaum trauen. 3677,00 Skr wurden in Rechnung gestellt! In diesem Preis sind auch extra angeforderte
Teile für den Wohnwagen aber das, das nachstellen der Bremsen so teuer sein kann ist beinahe unglaublich, miau. Frauchen meckerte das der Wagen nur 2 Stunden in der Werkhalle war aber 2,5 Std. berechnet wurden und das Instandsetzen der Felgen müsste das Werk eh übernehmen wenn es ein Produktionsfehler war.

Ach so, habe ich ganz vergessen: Herrchen und Frauchen haben auch einen Wohnwagen für Berit gefunden
klein, handlich und zur Not auch per Hand zu ziehen.

Genervt fahren Herrchen und Frauchen mit Auto und Wohnwagen gegen 14 Uhr vom KABE Gelände. Frauchen dreht sich wieder öfters zu mir, wie ein kleines Miau doch Wunder bewirken kann, schnurr. Sie steckt ihre Finger zu mir in die Kiste und erzählt das wir jetzt gen Norden fahren, mautz, als es dunkel wird sucht Herrchen nach einem geeigneten Campingplatz kann aber keinen finden. So verbringen wir die Nacht auf dem Rastplatz Hammersund bei Askersund. Den ganzen Tag über hat die Sonne geschienen bei etwa +6 Grad.

Hammersund

Parkplatz Lindesberg

Campingplatz  in Sveg

Dienstag 02.11.04

Herrchen und Frauchen stehen an diesem Morgen erneut früh auf und wir frühstücken gemeinsam. Wenn man aus dem Fenster sieht hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Hammersund, schnurr. Wegen des Nebels und der Kälte ist die Straße leicht vereist, mautz, als Herrchen so um 8 Uhr weiterfährt ist er sehr vorsichtig. Zwanzig vor Zehn machen Frauchen, Herrchen und Lumpi auf einem Touristenparkplatz bei Lindesberg eine Pinkelpause, miau, ich muss in meiner Kiste bleiben. Frauchen ist von diesem Parkplatz begeistert weil er so gut ausgestattet ist, schnurr, aber sie erzählt mir das das bei den meisten Rastplätzen in Skandinavien so sein soll. Beheizte, saubere Toiletten mit Wickelraum und Entsorgungsmöglichkeit für das Abwasser von Wohnwagen / Wohnmobile. Die Sonne lässt sich langsam blicken, mautz, und gegen 10 Uhr fährt Herrchen weiter.

Um 14.20 Uhr hält Herrchen auf einem Parkplatz bei Nappikoski um mit meinem Kumpel Lumpi eine größere Runde zu gehen, mautz, auch ich wurde an die Leine gelegt und durfte mir die Pfoten vertreten. Es ist kurz nach 15 Uhr, schnurr, als die Fahrt weiter geht. Ich höre wie sich Herrchen und Frauchen darüber unterhalten das Raureif auf der Straße ist, immer dort wo die Sonne nicht hinkommt. Miau, ich schnalle den Anschnallgurt in meiner Kiste fester.

Es ist 16 Uhr als Herrchen, mautz, auf einen Campingplatz in Sveg fährt. Da es ziemlich kalt wird in der Nacht, miau, stellt Frauchen die ALDE Heizung auf Elektrostufe II, es soll uns ja nicht frieren.

1 Nacht in Sveg = 155,00 Skr

Ankunft in Konäs

Sanitärgebäude

Dusche mit WC

Küche mit E-Herd

Waschmaschine

Wickeltisch

Mittwoch 03.11.04

In der Nacht war es ziemlich kalt sodass ich mich ganz dicht an Frauchen gekuschelt habe, schnurr. Nach einem ordentlichen Frühstück ging die Fahrt um 10.20 Uhr weiter, mautz, und Herrchen hofft das die Straßen eisfrei sind. In Sveg hat das Auto noch mal kräftig Durst und dann geht es weiter. Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel und nur an einigen Stellen muss Herrchen wegen einer glitzernden Straße langsamer fahren, miau.

Hurra wir sind endlich da.

Um 14.30 Uhr hält Herrchen erneut, “Konäs Fiskecamp” steht auf einem Schild und Frauchen erzählt Lumpi und mir das wir endlich am Ziel unserer Reise angekommen waren. Schnurr, schnurr, schnurr! Es hatte 5 Tage gedauert aber jetzt waren wir da, miau, ich streckte mich ausgiebig in meiner Kiste und hoffte endlich mir die Gegend etwas genauer ansehen zu dürfen. Frauchen war glücklich das es bis hierher keinerlei Problem mit dem Gespann gab und sie suchten dann, nach einigem hin und her einen geeigneten Stellplatz, mautz, für den Wohnwagen.

Als der Wohnwagen gerade und ausgerichtet stand hatte man aus der großen Heckscheibe einen Blick, schnurr, nordwestlich über den Kallsjön (See) auf die schneebedeckten Berge. Frauchen verschwand schließlich in einem anderen Gebäude, wo die Campingküche und WC / Dusche drinnen war und machte Mittag, schnurr.

Mit Tortelinie, miau, Speck und Pilzen kommt Frauchen wieder und verspeist diese Leckerei mit Herrchen. Zum Abend tranken die beiden ein schwedisches Bier, mautz, und wir bewunderten gemeinsam das bunte Licht am Himmel, auch Nordlicht genannt. Etwas später kam plötzlich ein Fremder Mann, miau, Frauchen und Herrchen begrüßte ihn freundlich. Es war Herr Christensen, der Campingplatz Manager, mautz. Herr Christensen erklärte Herrchen und Frauchen das in den nächsten Tagen ein Elektriker vorbeikommen würde um den 16 Ampere Anschluss zu legen, mautz, somit brauchten sie sich um den Strom auch keine Sorgen mehr zu machen, schnurr. Glücklich und müde gingen die beiden schlafen, hoffentlich werden wir alle eine schöne Zeit hier oben im Norden verleben.